Über Geld spricht man nicht? Wir schon!

geldDenn unsere bayerische Landeskirche hat die Schlüsselzuweisungen an alle Gemeinden für mehrere Jahre eingefroren! Steigende Personalkosten, Energiekosten, Mieten etc. treiben deshalb auch unsere Gemeinde in ein strukturelles Defizit, das - nach allen möglichen Einsparungen bei den Sachkosten – letztlich dazu zwingt, Personal abzubauen. Unsere Hospitalkirchengemeinde engagiert sich deshalb seit Jahren im Gemeindebund Bayern für eine ausreichende finanzielle Ausstattung der Ortsgemeinden. Der Kirchenvorstand der Hospitalkirchengemeinde hat in seiner Sitzung am 20. September 2018 festgestellt: „Der KV befürwortet, auch weiterhin in Personal zu investieren und sieht in Stundenkürzungen eine erhebliche Schwächung des Gemeindelebens, die auch wieder Auswirkungen auf das Spendenaufkommen hat. Es soll auch weiterhin versucht werden, den Fehlbetrag aus Spendenmitteln aufzubringen.“
Wir werden auf Ihre Spende nicht nur dann angewiesen sein, wenn es etwas zu renovieren gibt oder um die halbe Stelle unserer Gemeindereferentin zu finanzieren. Wir brauchen ihre Spende auch, damit unsere Kirche geheizt und beleuchtet ist und Blumen auf dem Altar stehen, kurz: damit unser Gemeindeleben in notwendiger Weise weitergehen kann. Für Ihre Unterstützung sagen wir jetzt schon ein herzliches „Vergelt’s Gott!“

Sie haben hier auch die Möglichkeit, uns online eine Spende zukommen zu lassen (s.u.!)

Das Geld, das Sie uns mit Ihrer Kirchensteuer jeden Monat und jedes Jahr zur Verfügung stellen sind in Bayern acht Prozent der von Ihnen bezahlten Einkommen- und Lohnsteuer. Sie sollen wissen, wie dieses Geld verwendet wird!

Informieren Sie sich über die Kirchensteuer. Klicken Sie dazu auf das Kleingeld oder besuchen unsere Themenseite zu "Kirche und Geld".

Weitere Infos unter:

Spenden Sie über Paypal

Klicken Sie hierzu auf den Buton "Spenden".

Oder spenden Sie über Twingle