12.12.2021 - "Bereitet dem Herrn den Weg"- Predigt zum 3. Advent zu 1. Korinther 4, 1-5 (Prädikantin Susanne Biegler)

1.Korinther 4,1-5

1 Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse. 2 Nun fordert man nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden. 3 Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht; auch richte ich mich selbst nicht. 4 Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet. 5 Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und das Trachten der Herzen offenbar machen wird. Dann wird auch einem jeden von Gott Lob zuteilwerden.

Lieder

Es kommt ein Schiff geladen

https://www.youtube.com/watch?v=LUdUqRHHRTw

https://www.youtube.com/watch?v=0J7KQhZHBtg

Mit Ernst oh Menschenkinder

https://www.youtube.com/watch?v=S5AV7W2QYWI

Macht hoch die Tür

https://www.youtube.com/watch?v=53W65rlcmsc

 

Gebet von Hanna Hümmer (Aus: Lass leuchten Dein Angesicht)

Du kommst in jedes Leben

Und liebst auch unser Leben unendlich.

Du hast Dein Wort ausgesandt,

dass es unser Leben berühre,

erschließe und erfülle.

Du kommst, Dich mit uns zu vereinen,

Du kommst,  unser Leben zu heilen.

Du kommst, unser Leben in der Tiefe zu gestalten

Du bist Mensch geworden

Und willst Mensch werden auch durch uns in dieser Welt.

Dazu hast Du uns berufen und erwählt..

Herr, Jesus Christus, wir danken dir.

Segne uns, solches Geheimnis zu verstehen, solches Geheimnis anzunehmen und zu leben.

Werde auch in uns geboren.