24.07.2022 - "Wir sind nicht namenslos-Gott ruft uns bei unserem Namen", Predigt zu Jesaja 43, 1-7 von Prädikantin Susanne Biegler

Predigttext Luther

Jesaja 43

Und nun spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 2Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen.

 

Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen. 3Denn ich bin der Herr, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich gebe Ägypten für dich als Lösegeld, Kusch und Seba an deiner statt. 4Weil du teuer bist in meinen Augen und herrlich und weil ich dich lieb habe, gebe ich Menschen an deiner statt und Völker für dein Leben. 5So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir.

 

Ich will vom Osten deine Kinder bringen und dich vom Westen her sammeln, 6ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde, 7alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich zu meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe.

 

Basis Bibel

1Jetzt aber spricht der Herr, der Jakob geschaffen und sein Volk Israel gebildet hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich befreit. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.2Wenn du durch Wasserfluten gehst, bin ich bei dir. Reißende Ströme spülen dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, verbrennst du nicht. Die Flammen können dir nichts anhaben.3Denn ich bin der Herr, dein Gott.Ich bin der Heilige Israels, der dich rettet. Ich habe Ägypten als Kaufpreis für dich bezahlt, dazu noch Nubien und Seba.4Du bist kostbar und wertvoll für mich, und ich habe dich lieb. Deshalb gebe ich Menschen für dich preis und setze Völker für dein Leben aufs Spiel.5Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Ich hole deine Nachkommen aus dem Osten herbei und bringe sie aus dem Westen zusammen.6Zum Norden sage ich: Gib sie heraus! Und zum Süden: Halt sie nicht zurück! Meine Söhne sollen aus der Ferne kommen ,meine Töchter von den fernsten Winkeln der Erde.7Alle, die ich zu mir gerufen habe, sollen kommen .Denn ich habe sie zu meiner Ehre geschaffen, ich habe sie geformt und gebildet.

Und was den Israeliten galt, gilt uns heute durch Jesus Christus genauso, denn der Frieder Gottes, der höher ist als all unsere menschliche Vernunft, bewahrt auch unsere Herzen und Sinne in unserem Herrn Jesus Christus. Amen

Liedlinks

Gottes Liebe ist wie die Sonne

https://www.youtube.com/watch?v=je2vNAnfcws

Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne

https://www.youtube.com/watch?v=usfk5V1MbIA

Ich möchte, dass einer mit mir geht

https://www.youtube.com/results?search_query=ich+m%C3%B6cht%27+dass+einer+mit+mir+geht+

Verleih uns Frieden gädiglich

https://www.youtube.com/results?search_query=verleih+uns+frieden+gn%C3%A4diglich